Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.272 Antworten
und wurde 345.004 mal aufgerufen
 Dies ist ein Forum in einer Kategorie
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 85
Jetzt Makler ( Gast )
Beiträge:

30.07.2014 15:44
#196 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Hallo Zorbas,


vielen Dank für deinen Tipp. Diese Kanzlei liegt ja hier bei mir in Düsseldorf direkt um die Ecke.


Werde das mal meinem Kindern sagen ich bin ja schon lange hier in diesem laden abgehauen.


Keine Ahnung wo du warst, aber den Namen wo ich war kannst du in obiger Zeile lesen.


Diese FD wird nach Gutsherrn Art geführt.


Es gibt hier eine Dreifaltigkeit:


das ist Gott der alleinige Herrscher oder einfach Filialdirektor der FD.


dann hatten wir wirkliche VBL unteranderem Leuwer, Ludorf, Kowatsch, Schwidden, Hauck um nur einige zu nennen, die mit Herzblut an der Sache und den Vertretern waren.


Dann kamen die Pfeifen, die sind noch nicht mal würdig hier genannt zu werden.


Aber an dem ganzen Dilemma was wir hier mitmachen, hat eine besondere Gattung richtig Schuld.


Das sind die Herren die nebenberuflich GV spielen und eigentlich hauptberuflich Lobbyisten der Allianz sind und entsandt von München in die einzelnen FDen.


Wie Kollegen Ihr wisst nicht wen ich meine das sind unsere VVA Vorstände.


Bei uns hat sich zuerst immer ein Mann Namens H. - W. CL. hervorgetan, der läuft ja heute noch bei Veranstaltungen rum, wir fragen uns was treibt der da.


Danach kam J.K. lt. meinen Kindern ein guter, was habe ich die ausgelacht, der ist doch der schlimmste von allen, trägt das Deckmäntelchen des Biedermanns, ist 80 Prozent seiner Zeit
in München und auch nur ein bezahlter Lobbyist mit Millionen Bestand. Soviel Bestand hat ansonsten keiner.


Danach wurde R. W. in den Sattel von J.K. Gnaden, der hat sich auch die Taschen schön voll machen lassen. Jedes mal wenn einer aufgehört hat wurde der Bestand bei Ihm geparkt.


Wie sagten meine Kinder mit erhobener Stimme steht er da vorne uns sagt wie schlimm es doch sei das aus 20 ausgeschiedenen Agenturen sei 74 mal neu gegründet worden, man sollte Ihn mal fragen wie oft dieser Bestand bei Ihm bzw. VVA Kollegen geparkt war.


Da hat er sich vornehm zugehalten, von Ex-Kollegen die noch beim blauen Adler sind weiß ich das er in 2011 reichlich bedacht worden ist, mit Bestand von A.D. oder O.K. das alleine sind schonmal wie man munkelt 1,5 Mio Parkbestand gewesen.

flowerpower ( Gast )
Beiträge:

04.08.2014 20:44
#197 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Danke für eure Antworten auf meinen Beitrag.

Vielleicht kann hier jemand Hilfestellung geben:

Kann die Allianz, nach einer fristgemäßen Kündigung, für
die Zeit bis zum Ende dieser Frist Nebentätigkeiten
untersagen, die absolut branchenfremd sind ?

Und kann die Allianz nach eben dieser fristgemäßen Kündigung
feste Arbeitszeiten bis zum Ende der Kündigungsfrist vorschreiben
unter der Androhung von negativen AVAD-Einträgen wegen Verletzung
der Bemühungspflicht ?

Und gleichzeitig jegliche Auszahlung von Provisionen verneinen ?

flowerpower ( Gast )
Beiträge:

04.08.2014 23:08
#198 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Und ist es richtig, dass der Vertreter, der gekündigt hat, die Kunden
anschreiben und informieren muss, wenn sein Agenturvertrag aufgrund
der Kündigungsfrist noch aktiv ist ? Ist das nicht Sache der Gesellschaft ?

ffrüher Frankfurter ( Gast )
Beiträge:

05.08.2014 08:40
#199 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Hallo Flowerpower

Du hast als Selbstständiger einen Handelsvertretungsvertrag mit denen abgeschlossen. Bezüglich der Arbeitszeiten: Ich kann mir nicht vorstellen,
dass in diesem gültigen Vertrag feste Arbeitszeiten vereinbart worden sind, also kann die AZ diese auch nicht von Dir verlangen.
Bezüglich der Nebentätigkeiten: Auch dieses muss in deinem Vertrag geregelt sein. Bei mir war es so, dass ich evtl. Nebentätigkeiten
angeben muss,und dieses durfte die AZ selbstverständlich ablehnen.
Bezüglich der Provision: Selbstverständlich muss die AZ dir auch nach einer Kündigung deinerseits diese pünktlich auszahlen.
Bezüglich der Kundenanschreiben: Wenn dies in deinem Vertrag nicht schriftlich vermerkt ist, was sollst du denn damit zu tun haben??

Ich würde mir an deiner Stelle zuerst einmal deinen gültigen Vertrag genauestens anschauen, dort wird es mit Sicherheit auch
einen Absatz geben: Folgen der Beendigung des Vertretungsvertrages.

Aber ist schon ein starkes Stück von der AZ: Erst einen Vertreter mit einem viel zu kleinen Bestand, und HV 1 ausstatten, und ihm
dann bei einer Kündigung seinerseits Knüppel zwischen die Beine werfen.

Vielleicht solltest du dich auch einmal vor deiner Kündigung von einem fähigen RA bezüglich deiner offenen Fragen beraten
lassen. Dieses ist meiner Meinung nach sehr gut angelegtes Geld.

Und immer dran denken: Es gibt ein Leben nach der Allianz.

LG

f.F

flowerpower ( Gast )
Beiträge:

18.08.2014 23:01
#200 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Hallo zusammen,

also im Vertrag steht drin, dass Nebentätigkeiten gemeldet werden müssen.
Aber ist das bei einem Selbstständigen überhaupt zulässig ?

Die Allianz droht mit einem AVAD-Eintrag wegen vertragswidrigem Verhalten,
falls ich einen Nebenjob beginnen würde und auch, falls ich in den letzten
Wochen bis zu meinem Vertragsende keine Kundentermine wahrnehmen oder
Bestandsarbeit leisten würde.

Kennt sich jemand damit aus ? Ist das ein Grund für einen AVAD-Eintrag ?

Und würdet ihr nach einer erzwungenen Kündigung noch weiter Termine wahrnehmen
oder Bestandsarbeit leisten ?

früher Frankfurter ( Gast )
Beiträge:

19.08.2014 00:09
#201 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Hallo Flowerpower,

also ich sehe die Sache so:
1.) Du hast einen Vertrag mit der AZ unterschrieben, dass du Nebentätigkeiten melden musst.
Jetzt im Nachhinein willst du diesen auch von Dir unterschriebenen Passus zu deinem Gunsten
ändern. Hier gilt meiner Meinung nach: Vertrag ist Vertrag

2.) Ich weiss nicht, was du nach deiner Zeit als Vertreter der Allianz machen möchtest. Falls du weiterhin
Versicherungen verkaufen möchtest,kann dir doch nichts besseres passieren, weiter Kundentermine wahrzunehmen,
bzw. Bestandsarbeit zu leisten. Es ist doch dann ein leichtes die Kunden in diesen Gesprächen einen kleinen
Wink mit dem Zaunpfahl zu geben, dass du bald bei einer anderen Gesellschaft arbeitest.


Aber dieses ist alles sehr komplex, und hier kann man sehr schnell Fehler machen, die einen viel Geld kosten können.
Deswegen verstehe ich nicht,warum Du Dich hier nicht einmal von einem fähigen Rechtsanwalt kompetent beraten lässt. So viel ich weiss, kostet eine Erstberatung unter 200,- €, und das wäre mir die Sache allemal wert.
Wie verzweifelt muss dein VBL,und GSL sein, dass sie dich so unter Druck setzen. So wie es aussieht, haben Sie für dich noch keinen
Nachfolger gefunden, ansonsten kann ich mir diese Vorgehensweise nicht erklären.

L.G.

früher Frankfurter

Versicherungsfachwirt ( Gast )
Beiträge:

19.08.2014 13:47
#202 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Auf Schmierseife kann man keinen Walzer tanzen. Wer sich mit der blau-weißen Mafia einläßt ist selber schuld, sowohl als Vertreter oder Mitarbeiter oder auch als Kunde. Wenn es in der BRD einen Verbraucherschutz gäbe stünde es außer Frage was zu tuen sei.

Versicherungsfachwirt ( Gast )
Beiträge:

19.08.2014 22:32
#203 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Die Piepmatzgesellschaft ist ein satanisches Unternehmen, das junge Menschen mit Hütchenspielertricks wirtschaftlich ruiniert. Der einst zu reicht gute Name entstammt einer völlig gewandelten Unternehmnskultur. Heute ist man dort Stolz, auf aller höchstem Niveau aus zu tricksen. Trotz Hochglanz Präsentation, Finger weg und entsprechend empfinden.

Alt Frankfurter Offline



Beiträge: 16

20.08.2014 17:26
#204 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Moin F.P.und alle Ex und noch Allianzer,

da könnt Ihr schreiben und gute Ratschläge geben soviel nur geht.
Fakt ist...ohne guten Rechtsbeistand sind die Chancen leider gleich null.Traurig aber wahr.

Egal ob es um Ausgleichsansprüche Storno oder Nebenjob etc.geht.

Ich ziehe das gerade durch und die Aussichten auf Erfolg sind mehr als gut!
Ein guter Ra.kostet zwar richtig aber das ist es mir auf jeden fall wert und lohnt sich allemal.
Übrigens F.P.AVAD+ Schufa Einträge dürfen ohne deine schriftliche Zustimmung gar nicht seitens der Allianz erfolgen.
Die Brüder sind so dreist die haben einem älteren Kollegen der wegen schwerer OP schon länger in KH.ist die fristlose Kdg.per Boten ins Krankenhaus gesendet.
Noch Fragen?

Viel Erfolg F.P.

Gruß
A.F

Rex Offline



Beiträge: 1

27.08.2014 14:07
#205 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Hallo zusammen,

seit sieben Jahren betreibe ich nunmehr eine Allianz Hauptvertretung und plane nun den Weg in die Maklertätigkeit. Es ist Ende August und es lässt sich einmal mehr absehen, dass am Ende des Jahres mal wieder kein Geld verdient wurde sondern eher noch welches mitgebracht wird. Ich verfolge schon seit einiger Zeit mit Schrecken all die Beiträge hier im Forum da sehr vieles der Realität absolut entspricht. Einige von euch scheinen sich erfolgreich vom Unternehmen Allianz gelöst zu haben ohne in den finanziellen Ruin getrieben worden zu sein. Ich denke, hierfür sind einige Faktoren wichtig (zu welcher Jahreszeit kündige ich meinen Vertretervertrag am sinnvollsten?, Braucht man für eine Trennung zwangsläufig einen Anwalt?, Ab welchem Zeitpunkt darf man mit der Maklertätigkeit beginnen? usw. usw.
Soviel erst mal zum Start - ich werde sicher noch weitere Fragen haben zu gegebener Zeit....

Vielen Dank schon einmal vorab für eine hoffentlich fruchtbare Diskussion.

Ex ( Gast )
Beiträge:

30.08.2014 14:02
#206 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Hallo Rex,

die Beantwortung Deiner Fragen wird sicherlich in einem solchen forum nicht möglich sein. Es hängt von zu viele Faktoren ab, wann der richtige Zeitpunkt ist, ob man einen Anwalt benötigt etc.

Grundsätzlich sind 7 Jahre Tätigkeit als HV sicher eine gute Voraussetzung. Wenn du fleißig warst, solltest Du einen Großteil Deiner Kunden gut kennen und diese Dich mögen. Das ist das A und O.

Für alles andere empfehle ich Dir, Dich im Internet schlau zu machen. Es gibt Experten für den Umstieg aus der AO. Die sind leicht zu finden und können Dich bestens unterstützen. Alternativ kannst Du natürlich auch erfahrene Makler aus Deiner Region befragen. Viele sind da gerne bereit, in einem persönlichen Gespräch über Ihren Umstieg zu berichten.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg, die nötige Energie und gratuliere zu Deiner Entscheidung. Ich habe es nie bereut!

Gruß vom Ex

Stauner Offline



Beiträge: 3

30.08.2014 16:19
#207 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Hallo Rex,

ich bin seit 2007 weg, es waren sofort zig Gesellschaften da. Zurerst kamen die üblichen Allianzabwerber Conti und LVM, im Anschluß Strukiebuden und "angebliche Makler" die sich auf Ex-Allianzer spezialisiert haben. Ich hatte den Vorteil, dass keine finanziellen Gründe für die Art der Anbindung ausschlaggebend waren.

Nun bin ich Makler, den Allianzbestand habe ich umgedeckt, was gut war habe ich übernommen. Der übernommene Allianzbestand geht zum Poolmakler da die Allianz dir (vorerst) keine courtagepflichtige Anbindung erlaubt. Macht aber nichts denn jetzt gibt es ja die doppelte, in Leben 4-fache Provision ... da kann man die 10% die der Poolmakler nimmt gut verkraften.

Heute lebe ich viel ruhiger. Ich habe immer noch viele Freunde bei der Allianz. Wenn die berichten was sie gerade an Stückzahlen und anderen Schwachsinn im Geschäftsplan haben weiß was ich 14 Jahre in dem Laden ertragen musste. Jetzt sind sie alle nett, vor allem der Allianz Schaden-Innendienst, die wissen genau wenn sie es so wie mit der eigenen AO treiben deckt der Makler sofort um.

Tschau

Ex ( Gast )
Beiträge:

16.10.2014 19:03
#208 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Hallo (Ex-)Kollegen,

hier ist ja nichts mehr los. Sind alle schon Makler geworden? Zeigt sich der blaue Adler auf einmal von der netten Seite? Oder haben jetzt doch die VBLs die Seite übernommen?

Beste Grüße vom Ex

Alt Frankfurter Offline



Beiträge: 16

17.10.2014 15:34
#209 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Moin EX,

also ich denke nicht das die VBLs das Forum übernommen haben.
Die haben bei der Allianz nur noch Aufseherfunktion.
Das Lesen und "Schreiben" überlassen Sie auf Anweisung der GS nur noch den echten Vertrieblern
Ist doch super wenn alle hier zufrieden sind.

Gruß
A.F.

flowerpower ( Gast )
Beiträge:

19.12.2014 21:22
#210 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Hallo zusammen,

nun habe ich endlich bei der Allianz gekündigt und die
entsprechenden Zuschüsse und Vorschüsse zurückzuzahlen.

Hat jemand einen guten Tipp, wie es am besten gelingt,
sich mit der Allianz zu vergleichen bzw.
eine gute Ratenzahlung zu erzielen ?

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | ... 85
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz