Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.272 Antworten
und wurde 345.009 mal aufgerufen
 Dies ist ein Forum in einer Kategorie
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 85
Noch frei Offline



Beiträge: 6

22.10.2013 11:51
#121 RE: Pro 3 Modell Antworten

Hallo,

es gibt 10.000 Allianz-Agenturen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle sich davon nicht rechnen. Ich gibt sicherlich Unterschiede, wie:

- Warum wird die Agentur aufgegeben? Geht der Vorgänger zur Konkurrenz oder in Rente?
- Wie ist der Bestand zusammengesetzt (Pri/Gew)?
- Welche Vertragsdichte je Kunde hat der Bestand?
- Welches Altersstruktur hat der Bestand?
- Wie war der Zuwachs der letzten Jahre? Wie der Abgang?

Wer sich das nicht vorher anschaut, der kann natürlich Schwierigkeiten bekommen.

Du sprichst davon, dass die Kosten zu hoch sind. Welche Kosten meinst Du explizit?

Danke für Deine Antwort.

Klingen ( Gast )
Beiträge:

22.10.2013 12:53
#122 RE: Pro 3 Modell Antworten

Hallo zusammen

ich verfolge die Diskussion nun schon seit einigen Monaten, und möchte auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe vor fast 30 Jahren bei der Allianz angefangen, zuerst als Kundenberater (GVI), dann Bezirksleiter,
und schließlich habe ich die Agentur meines Vaters übernommen, der in Rente ging.
Aufgrund der Tatsache, dass ich die Kunden zum größten Teil gut kannte, hatte ich in den ersten
Jahren wenig mit Bestandsabrieb zu tun. Ganz im Gegenteil, ich konnte meinen Bestand ausbauen,habe einen KB eingestellt,
und habe 5 Jahre hintereinander Medaillen geholt.
Mein Bestand ca 85 % Privatkunden, und nur 15 % Gewerbe, also viel klein-klein Geschäft.

In diesen ersten Jahren habe ich gutes Geld verdient, und zum Glück auch viel auf Seite legen können.
Dann kam langsam die Zeit, wo die Privatkunden immer kritischer wurden, was den Preis anging.

Ich konnte den Kunden nicht mehr vermitteln, warum sie z.B. für eine KFZ-Versicherung bei mir 150,- € mehr als
beim Mitbewerber zahlen sollten. Und ihr wisst ja, wenn der Mitbewerber einmal einen Fuss in der Tür hat,
werden auch die anderen Verträge überprüft, und schon ist ein guter Kunde mit 5-6 Verträgen weg.
Zusätzlich kam dann auch noch das Chaos mit dem Zielbetriebsmodell hinzu,: Schäden wurden erst nach Wochen
reguliert, die neuen Mitarbeiter haben keine Ahnung gehabt, langjährige gute Kontakte zu Sachbearbeitern wurden
von heute auf morgen gekappt.

Aufgrund dieser Tatsachen nahm der Bestandsrieb zu. Logischerweise konnte ich dann auch den Geschäftsplan
nicht mehr erfüllen, und die Bonifikationen brachen weg.
Nur aufgrund der Tatsache, dass ich HV 3 (11%) war, konnte ich mich dann noch über Wasser halten, mein
zu versteuerndes Einkommen schrumpfte auf 25.000 €.

Im Jahr 2010 zog dann die Allianz die Notbremse. Als ich eines morgens im Büro kam, lag ein Brief im Briefkasten.
In diesem Brief hat mir die Geschäftsstelle meinen Vertretervertrag fristgerecht gekündigt.
Ich kam an diesem Tag noch nicht einmal mehr im Computer rein.

Man hat mich dann mit sofortiger Wirkung von der Führung meiner Geschäfte entbunden, und 12 Monate
lang für lau weiterbezahlt (zahlen müssen).

Nach über 25-jähriger Tätigkeit hat es der Geschäftsstellenleiter oder der VBL noch nicht einmal für nötig
gehalten, ein persönliches Gespräch zu führen.
Achja, ein Jahr vorher, habe ich noch eine nette Urkunde zum 25. Jubiläum erhalten, mit dem "besten Glückwünschen"
und den Dank für die bisherige gute Zusammenarbeit.

So, jetzt kann jeder denken, was ich von diesem Arbeitgeber halte.

Hätte ich in den ersten 10 Jahren nicht so gut verdient, so wäre ich finanziell am Ende.

Also, wenn du diesen Job machen möchtest, rechne mit spitzen Bleistift.
Rechne alle deine Kosten zusammen (Ladenlokal Miete, Halbtagsbürokraft, Telefon/Strom, VIS-Kosten, Steuerberater,
Einkommenssteuer, Leasing Rate PKW, alle 5- 6 Jahre einen neuen PKW,Benzinkosten, deine Arbeitszeit usw,usw,),
und schaue, ob sich dieses unter diesen Umständen lohnt.

Lass dir alles s c h r i f t l i c h geben, an mündliche Zusagen kann sich nachher keiner mehr erinnern.
Denk auch daran, dass du einen 10-12 Stunden Tag hast, mir hat diese viele Arbeit, übrigens auch eine Ehe gekostet.

LG

Klingen

Noch frei Offline



Beiträge: 6

22.10.2013 13:37
#123 RE: Pro 3 Modell Antworten

Danke für deine ehrlichen Worte! Ich hoffe, Du hast ein Leben nach Allianz wieder gefunden.
Sicherlich gibt es ein Für und Wider! Wie es meistens im Leben ist. Ich denke, es kommt sehr viel auf den Bestand an. Ist dieser "schlecht" dann, wird es eng. Ist dieser gut und der Vorgänger geht zum Bsp. in Rente, dann kann es laufen.
Weisst du noch, wie die einzelnen HV stufen sind? HV3 scheint ja 11% zu sein. Und die anderen? Übernimmt man die HV Stufe vom Vorgänger?

besten dank für deine antwort

Gast
Beiträge:

22.10.2013 13:49
#124 RE: Pro 3 Modell Antworten

Hallo Da du neu anfängst gibt es für dich dieses Modell nicht mehr. Neuänfanger starten in einem Pro3 Provisonsmodell.

Es ist zu umfangreich dies genau zu erklären da es dort andere Stufen gibt du fängst bei stufe 2 an in der Folge (12-13%). Dafür hast du einen anderen Geschäftsplan den dir leider keiner erklären kann oder will daher auch meine Frage vorhin wer sich damit genau auskennt. Dafür entfällt die BSP sowie die Pensen die sind umgelagert worden auf die Folgeprovision.

Es gibt viele Für und Wieder leider. Es wird dir nicht geholfen bei der Übernahme bzw. nur sproadisch du sollst in einem kleinen Bestand viel Neugeschäft schreiben. Es wird dir eine Zusage gemacht das du Bsp mit 500k Bestand anfängst...erhälst aber nur 450k weil keine Ahnung wo der Rest ist dann erhälst du die Stornos übertragen hast Bestandsverlust Abkäufe etc...... Hast eine Zusage Bestandsübertragung wo nur die Hälfte ankommt und wo von der Hälfte wechseln die Kunden auch noch den Betreuer ...... Also bleibst du bei Bsp. 450k hängen musst in dem neuen Modell 2% Bestand anbauen sonst A.....

Nun mal eure Antwort wie Bestandsanbau schaffen wenn in den ersten Jahren etliche Stornos Abgänge etc. in Grössenordnungen anfallen die man nicht ausgleichen kann auch bei 24 h arbeit...

Dann kommen VBL und GSL und fordern und fordern und fordern......

Alternativen gern gehört.
Und Frage zu Pro3 besteht immernoch wer kann was zum GP sagen.

Klingen ( Gast )
Beiträge:

22.10.2013 14:29
#125 RE: Pro 3 Modell Antworten

Hallo

nun, ich habe ein Leben nach der Allianz gefunden.
12 Monate lang durfte ich noch nicht einmal im Innendienst bei einer Versicherung arbeiten (dafür wurde mir ja
die Folgeprovision weiter gezahlt), nach den 12 Monaten habe ich dann im Innendienst bei einem Makler gearbeitet, als Angesteller.
Festes Gehalt, feste Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, sowas kannte ich ja gar nicht.

Nach der regulären Arbeit habe ich dann meine alten Kunden besucht, und siehe da, sie waren mit dem neuen Betreuer unzufrieden.

Ich habe meinen Kunden dann Gegenangebote zu den bestehenden Allianz Verträgen unterbreitet, und überhaupt keine Schwierigkeiten
gehabt, diese Verträge zu unterbieten, und dies bei teils wesentlich besseren Bedingungen. Ich habe dann innerhalb weniger Wochen über 200 Verträge
gekündigt, und mir noch eine schöne Provision verdient.

Leider ist dann der Makler (mein Chef) in Rente gegangen, seine Tochter hat das Geschäft übernommen, aber mit der kam ich nicht zurecht.

Zur Zeit bin ich seit 1 Jahr arbeitslos, und lebe von meinem Ersparten, und vom Verdienst meiner 2. Frau.
Zum Glück ist das Haus abbezahlt, und so kommen wir locker über die Runden.

Aufgrund der Tatsache, dass ich nach der Selbständigkeit eine versicherungspflichte Tätigkeit aufgenommen habe, kam ich auch wieder
in die gesetzliche KV, zur Zeit bin ich über meine Frau kv-familienversichert.

Ich habe aber noch Kontakt zu einem Allianz Kollegen. Die überwiegende Anzahl der Vertreter hat Bestandsabrieb, teils heftig, vor allem
im Privatkundenbereich. Vielleicht mit ein Grund, warum man in diesem Jahr seinen GP schon erfüllt, wenn man einen Bestandszubau im Privatkundenbereich
hat.


LG

Klingen

Robert ( Gast )
Beiträge:

22.10.2013 21:59
#126 RE: Pro 3 Modell Antworten

Eines ist ohnehin klar: Zuletzt gewinnt der Makler! Wer also mindest 5 Jahre seinen Bestand betreut hat, sollte die Überlegung in die Unabhängigkeit zu wechseln, nicht außer acht lassen. Lasst Euch von den Schlipswichteln keine Angst machen. Ich kenne den Ausweg. Dazu gehört viel Fleiß und die Bereitschaft ernsthaft eine Weile hart zu arbeiten. Aber Ihr seid es Euren Kunden schuldig! Keiner kann mit nur einer Gesellschaft im Gepäck ernsthaft daran glauben, seine Kunden dauerhaft gut zu betreuen. Ich rede hier nicht von Unterschieden von 10 oder 20 Euro. Bei Firmenkunden kommen da schnell fünfstellige Summen p.a. zustande. Die lassen sich (zumindest teilweise) bestens in zusätzlichen Versicherungsschutz packen.

Gast ( Gast )
Beiträge:

18.11.2013 12:40
#127 RE: Pro 3 Modell Antworten

lass die Finger von Pro3 du bist als Vertreter eh schon durchsichtig, aber dann bist du komplett gläsern. Das ist alles Taktik weil man Vertreter sonst nicht genug kontrollieren kann mit Pro3 hast du die komplette Kontrolle. Soviel zum Thema dann Selbstständig. Ich habe meine Agentur aufgeben müssen, der Schuldenberg ist so stark angewachsen....von der FD Hilfe....denkste. Mehr Umsatz machen war die Antwort.

Noch frei Offline



Beiträge: 6

25.11.2013 15:00
#128 RE: Pro 3 Modell Antworten

Hallo Zusammen,

ich werde eine Agentur übernehmen. Meine Frage, was kann ich verlangen, wenn man vorher eine 6 monatige Einarbeitung in einer anderen Agentur bekommt. Der Bestand wird mir schon zugeteilt, aber erst nach 6 Monaten sitze ich dann in meiner Agentur. Bestandspflege bekomme ich auch erst ab diesem Zeitpunkt.

Wie ich es verstanden habe bin ich die ersten 6 Monate HViE, also Hauptvertreter in Einarbeitung. Was kann man da verlangen, als fixes Einkommen??

Danke.

Gast ( Gast )
Beiträge:

26.11.2013 07:02
#129 RE: Pro 3 Modell Antworten

Hallo Du fragst nach einem Tipp !?!
hier ist er: Las die Finger von der Allianz!!!!!!!!!!!
Ich sollte als HVIE nach 12 Monaten auch einen Bestand in höhe von knapp 1 000 000 erhalten. Als es dann soweit war, war von dem Bestand nur noch 300 000 da- Dann hieß es mit dieser Bestandsgroße kann man keine Agentur Gründen.

Gast
Beiträge:

26.11.2013 10:23
#130 RE: Pro 3 Modell Antworten

Hallo, guter Rat, lass die Finger davon. Mit der Bestandsgröße bist du zum Scheitern verurteilt, ich spreche da aus Erfahrung. Habe mich 3Jahre mit so einer Agentur gequält...Ende vom Lied Schulden beim Finanzamt, KK usw.Das ist bei dem Druck und den hohen Zielen der Allianz nicht mehr zu schaffen sich auch weiter zu entwickeln, sprich Stufen schreiben.

Zorbas ( Gast )
Beiträge:

26.11.2013 10:53
#131 RE: Pro 3 Modell Antworten

Hallo Noch Frei,
grundsätzlich wurde ich dem Rat, die Finger von der Allianz zu lassen zustimmen. Ich war viele Jahre dort Vertreter und bin seit zwei Jahren dort weg. Aber Du hast ja auch Fragen. Deine Ausgangslage finde ich nicht so gut, da Du eigentlich viel zu kurz mit den Kunden arbeitest, bevor es dann Dein Bestand ist. Das birgt die Gefahr, dass dann zu viele Kunden weggehen. Ansonsten ist natürlich die Bestandgröße bzw. die Bestandsprovision entscheidend. Dir muss auch klar sein, dass Du sehr viel Neuabschlüsse machen musst, um Dein Geld zu verdienen. Das geht, nach meiner Erfahrung, "nur" mit sehr viel Fleiß. Bei den Gesprächen mit der Allianz solltest Du sehr hart verhandeln. Die müssen immer denken, dass sie dich nicht kriegen, wenn sie nicht Deine Forderungen erfüllen. Die haben sehr große Probleme ihre Bestände zu besetzen. Dies setzt natürlich voraus, dass sie dich haben wollen. Ich weiß ja nicht, ob Du schon in der Branche gearbeitet hast. Lass dich auch nicht unter Zeitdruck setzen. Die haben Zeit, mach dir da keine Sorgen. Nochmal ganz wichtig: Hart verhandeln. Da ist dir auch keiner böse. Wenn es sein muss, lass sie schmoren. Wenn Du dann wirklich die Agentur genommen hast, versuche die Kosten niedrig zu halten. das ist das A und O. JEDE Ausgabe genau überdenken. Wichtig ist m.E. auch, dass Du ausschließlich deine eigenen Ziele verfolgst. Was deine Betreuer brauchen, kann dir total egal sein. Das sind nicht deine Freunde, sondern Egomanen, die Du wahrscheinlich auch nur maximal zwei Jahre sehen wirst. Wichtig sinde Deine Kunden. Die bezahlen die Party und niemand sonst. Es ergibt bestimmt auch Sinn, wenn Du bald mal mit dem örtlichen Vertreter der Vertreter-Vereinigung sprichst. Auch der ist sicherlich nicht dein Freund und ebenso egoistisch, aber den ein oder anderen Tipp hat er dennoch für dich. Zum Geld als HV i.E.: Vor 13 Jahren wurden locker 8.500 DM gezahlt. Ich denke 4.000 - 5.000 EUR sind heute auch drin.
Viel Glück!

Noch frei Offline



Beiträge: 6

27.11.2013 10:14
#132 RE: Pro 3 Modell Antworten

Hallo Gäste und Zorbas,

vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps. Die Zeit ist wirklich knapp bemessen, da hast Du Recht Zorbas. Über 10 Jahre Erfahrung sind bei mir vorhanden. Ich denke, die Zeiten, dass man sich auf einem Bestand ausruhen kann, sind vorbei. Neugeschäft ist bei jeder Versicherung (oder als Makler) wichtig, egal wo man landet. Das einzige, was mich noch bissel aufhorchen lässt, sind die Kosten die bei einer Allianz Agentur bedenklich hoch sein können. Dein Tipp mit der Kostenminimierung ist bei mir auch ganz oben, aber manchmal nicht leicht umzusetzen. Investieren ist auch wichtig. Der goldende Mittelweg muss gefunden werden.

@Zorbas: Bist Du noch im Versicherungsgeschäft?

Ich werde zu gegebener Zeit berichten.

Vielen Dank erstmal...

Zorbas ( Gast )
Beiträge:

28.11.2013 10:27
#133 RE: Pro 3 Modell Antworten

Hallo Noch frei,
von der Allianz bin ich zur Continentalen gegangen. Du hast vollkommen recht: Auf einen Bestand ausruhen funktioniert gar nicht.
Die Kostensituation ist m.E. nicht davon abhängig, ob man Allianz-, Alte Leipzigervertreter oder Makler ist.
Es wird dein eigener Laden sein und da bestimmst Du allein über die Ausgaben. Niemand sonst.
Zorbas

Fred ( Gast )
Beiträge:

24.12.2013 22:07
#134 RE: Pro 3 Modell Antworten

The show must go on... Auch nächstes Jahr werden - wie ich kürzlich erfahren habe - wieder einige attraktive Bestände bei der Allianz frei. Allerdings gehen die Vorgänger nicht in Rente und es sind auch nicht jene, welche die Allianz gerne gehen lässt. Time to change!!!

MAXIMUS ( Gast )
Beiträge:

01.02.2014 17:44
#135 Allianz Agentur ohne Zukunft ! Antworten

Hallo Zusammen,
seit nunmehr einem Jahr verfolge ich hier die Aussagen und Berichte zur Allianz und Ihren Agenturen . Ich bin seit nunmehr 18 Jahren als Agentur bei der Allianz. Habe eigentlich alles miterlebt Einstellung von KB , HV i.E. Agenturgründungen PRO3 usw. Habe in 18 Jahren 17x GP erreicht und auch keine kleine Agentur aufgebaut 1,0 Mio Bestand- Vorab an alle die tatsächlich mit dem Gedanken spielen eine Agentur zu gründen. FINGER WEG!!!!!--. ES IST UNGLAUBLICH UND UNTERIRDISCH wie hier getrickst, gelogen und betrogen wird. Es wird leichtfertig mit Existenzen und menschenverachtend mit Bewerbern umgegangen um Sie einzufangen. Auch bestehende Agenturen insbesondere langjährige auch erfolgreiche Agenturen werden systematisch durch billige Taschenspielertricks betrogen und somit um ihre Früchte Ihrer Existenz gebracht( oder versucht sie zu bringen). Selbstverständlich hatte ich viele gute Jahre und habe mich wohlgefühlt, jedoch ist seit gefühlten 3 Jahren oder auch früher eine Entwicklung festzustellen die normalerweise ins TV gehört , damit die Öffentlichkeit und die vielen Millionen Allianz Kunden erfahren was für einer "Sekte" sie Ihr Geld überweisen. Mitarbeiter aus dem Innendienst werden übel geknechtet Mitarbeiter im Vertrieb werden zu billigen Strucki Einpeitschern ohne Niveau, nennen sich dann auch noch Führungskräfte-wie peinlich-. Insbesondere die VBL Staffel ist, wenn es nicht so traurig wäre eher eine STASI Einheit der AZGesellschaft, Horch und guck zu jeder Zeit. Spielen gern den Helfer und haben Verständnis, insbesondere aufpassen wenn das Wort UNTERSTÜTZUNG fällt solltet ihr gewarnt sein. Nichts wird eingehalten auch keine schriftlichen Vereinbarungen, Vertrauen wird geheuchelt und nur gegen Dich verwendet wenn du erstmal a. der Angel hängst. Wirtschaftliche Abhängigkeit ist dann das probate Druckmittel, um dich zu brechen.----Nach meiner Einschätzung - werden von den aktuell noch 10 TSD Agenturen in D- weniger wie die Hälfte übrigbleiben. Die Neugründung einer Agt.
dient einzig und allein dazu die Bestände dann von den neuen verwalten zu lassen, was du deinen Kunden verkaufen musst wird dir dann in unsäglichen Stücke Umsatz und täglichen Berichtsmeldungen eingebleuht. Wehe du bist nicht Zeitzielig Ende Januar, dann hast du die VBL-Offiziere täglich auf der Matte-woche für Woche , Monat für Monat.. Sie leben einzig und allein von deinem Umsatz und predigen Wasser und saufen Wein. Das geilste ist die PRO3 verarsche Sie dient einzig und allein dich zu jeder Zeit völlig kontrollierbar zu machen. Natürlich wurde das Deckmäntelchen der ganzheitlichen Beratung darüber gestülpt. Nichts davon ist wahr und entspricht den Wahrheiten, die Software ist so gestaltet das trotz Wünsche des Kunden wie durch Zauberhand die Produkte hervorkommen die verkauft werden sollen....Toll. Auch die Überwachung an den Allianz eigenen Systemen...-natürlich NSA mässig geheim stattfindet (wurde mir aus internen Kreisen bestätigt). Mir ist bekannt das jeder Klick auf einem Allianzrechner aufgezeichnet wird jede email mit welchem Inhalt auch immer mitgelesen werden kann ( im übrigen ist auch strafbar) Das schert aber niemanden. Ich habe in der letzten Zeit auch festgestellt das Agenturen mit allen zur Verfügung stehenden Zwangsmassnahmen Kündigungsdrohen usw. dazu gezwungen werden ins Pro 3 system geknechtet zu werden. Öffentlich sind aber alle freiwillig ins Pro 3 gewechselt. Genau wie in der dunklen Zeit waren alle freiwillig dabei.........NEIN-waren sie eben nicht!! Nur wenn sie mit dem Rücken zu ihrer Existenzbedrohung stehen , was sollen sie machen...dann werden sie genötigt zu unterschreiben. Fragt mal eine "ältere" Agentur wie freiwillig sie in pro3 gewechselt hat.???- Und wer bei der Sekte Intelligenz hat die Sachverhalte erkennt konstruktive Kritik äussert wird zur Person non grata und zum Abschuss freigegeben. REALITÄT!!- Ich konnte mich zum Glück in den Ruhestand retten und musste das hier heute einfach mal loswerden-Wenn Ich heute nochmal unter den aktuellen Bedingungen bei der Allianz starten sollte/müsste - NEVER-NEVER-NEVER!!!. Alle Aussagen wurden durch viele verschiedene Querverbindungen zum Konzern bestätigt. Am Ende des Tages muss es jeder für sich entscheiden was er macht....meine Empfehlung ...reitet nicht ein totes Pferd...Die gute Allianz Welt gibt es eben leider nicht mehr, sondern sie leben einfach nur noch von ihrem MarkenImage...und das bröckelt....insbesondere wenn die tatsächlichen Umstände mal in die Medien kommt und nicht hier versteckt im Blog wie von vielen vorredender auch bestätigt wird. Fazit: Wer den Job vom Versicherungsvertreter machen möchte und das Zeug dazu hat (meine es im positiven) der kann es bei anderen Gesellschaften mit Sicherheit besser als beim blauen ADLER. Das sei gewiss..bis demnächst MAXIMUS

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | ... 85
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz