Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.272 Antworten
und wurde 345.009 mal aufgerufen
 Dies ist ein Forum in einer Kategorie
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 85
eastcoastmedia Offline



Beiträge: 1

13.02.2009 12:56
Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Dieses Forum ist für die Vertreter der Allianz Versicherungs AG erstellt. Alle Einträge werden von der Redaktion MV-TIMES (http://www.europa-journal.eu)beantwortet.
Schönste Grüße derweil,

Klaus Ch. Kufner
Chefredakteur

bernd_2000 ( Gast )
Beiträge:

13.02.2009 14:05
#2 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Fakt ist: Vertreter sind weisungsgebunden und damit nicht selbständig. Die Vermittlung einzelnen, völlig unwirtschaftlicher aber schwieriger Produkte stellt auch die Selbständigkeit in Frage, da es überhaupt keine Möglichkeit gibt, diesem zu entgehen. Ohne gewisse Kriterien im Geschäftsplan zu erfüllen, ist es nicht möglich, die einzelnen HV-Stufen, verbunden mit der höheren, extrem notwendigen Folgeprovision zu erreichen. Gleichzeitig werden die Anforderungen an Kundenservice etc. immer mehr in Richtung Agenturen geschoben, ohne für einen entsprechenden Ausgleich zu sorgen. Das führt dazu, das qualifizierte Verkaufsgespräche immer weiter in den Hintergrund rücken. Aber ohne Verkauf gibt es keine Provision und damit ist die wirtschaftliche Existenz entgültig bedroht.

Alles in allem kann ich heute nur jedem davon abraten, als Vertreter für die Allianz tätig zu werden. Zwar kämpfen wir selber weiter, aber die Gesellschaft kann sich sicher sein, dass jeder junge Vertreter eventuelle Chancen nutzen wird, die Gesellschaft zu wechseln bzw. ganz aus der Ausschließlichkeit auszutreten.
von Allianzer Bernd

Sonja_MV ( Gast )
Beiträge:

13.02.2009 14:08
#3 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Auch wenn die Gesellschaft alles abstreitet, die wirtschaftliche Situation einiger Vertreter ist katastrophal. Aber die Probleme auf der Einnahmeseite sind dabei nicht einmal das Hauptärgernis.

Viel schlimmer wird es, wenn der Vertreter Kosten senken und Einsparungen vornehmen möchte. So kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass z. B. ein möglicher Umzug aus einer Bürogemeinschaft in ein eigenes, kleineres und vor allem viel kostengünstigeres Büro seitens der Gesellschaft möglichst blockiert wird.

Besteht man aber trotzdem darauf, den Vertrag mit der Gemeinschaft zu kündigen, wird intern und hinter vorgehaltener Hand mit der Kündigung des Vertragsverhältnisses zwischen Gesellschaft und Vertreter gedroht. Die wirtschaftliche Situation spielt dabei keine Rolle. "Friss oder stirb" so lautet das Motto einiger Vertreterbereichsleiter (VBL) und des Geschäftsstellenleiters selbst.

Des weiteren muss man ernsthaft an dem sog. Ausschließlichkeitsmodell zweifeln. Wer hier von selbständigen Vertretern spricht, der irrt gewaltig. In Wahrheit ist es eher eine Scheinselbständigkeit. So haben besonders junge Vertreter kaum Chancen, sich unternehmerisch frei zu entfalten. Größtenteils mischt sich der VBL ein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die ersten Jahre verdammt schwer waren. Angefangen bei viel zu teuren, regelrecht aufgezwungenen Allianz-Möbeln, einem katastrophalen Handling seitens des VBL in Bezug auf den Beginn in eine Selbständigkeit und was dann, teilweise Druck der Geschäftsleitung auf gerade junge Vertreter, den Geschäftsplan am Ende des Jahres nochmal mit eigenen Verträgen aufzupumpen, damit der sog. Geschäftsstellenwettbewerb besser aussieht.

Kai_Neubrandenburg ( Gast )
Beiträge:

13.02.2009 14:13
#4 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Wenn es hier Menschen mit Tip´s für mich gibt meldet euch!! DANKEIch bin nun seit ca. einem halben Jahr bei dieser schönen Gesellschaft und kann nur sagen dass ich nicht weiß wie es weiter geht. Meine Probezeit ist nun fast vorbei und die Mindestanforderung(8.000 Punkte) hab ich auch fast geschafft. "SUPER" Aber wie es mit dieser Bestandsverarsche weitergehen soll weiss ich auch nicht.

Wie schon bei anderen beschrieben, wurde auch mir versprochen"nach oben ist alles offen", wobei es sich ums Gehalt handelt. Mir hat dieser Satz schon am Anfang nicht gefallen, denn es wurde auch nicht gesagt was realistisch möglich ist, sondernes wurde darüber geredet wenn ich gefragt habe " man muss nur fleissig sein ". Ich sehe mich nun hier täglich in der Agentur wieder und mit Leuten aus dem Bestand telefonieren die mich nicht kennen und wo ich vielleicht schon der dritte Kb bin der sich meldet weil sie schon Verträge in anderen Agenturen haben.

Und die Perspektiven in der Allianz, naja mal ehrlich "EIGENE AGENTUR"????? Mein Chef bezahlt mich ja jetzt schon nicht pünktlich. Wie solls mir dann mit ner eigenen Agentur gehen???

Allianz GV ( Gast )
Beiträge:

13.02.2009 14:16
#5 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Das Hauptproblem liegt in dem von Herrn Berrer eingeführten "Hamsterrad-Prinzip". Vertreter werden mit kleinen Beständen ausgestattet, wenn sie mehr verdienen wollen, müssen sie halt schnell Geschäft schreiben. Warum geht man nicht von diesem "Kopf Prinzip" ab, stattet die wirklich guten und qualifizierten Vertreter mit einem Bestand von mind. 700.000 € aus, gewährt gleich eine auskömmliche Provision von 10%, so dass man in Ruhe und ohne Existenzängste arbeiten kann? Und warum stülpt man ein Korsett um, dass sich "Geschäftsplan" nennt? Ich bin z.B. ein reiner Sachmann, bin aber für die Liquidität gezwungen, mich eng am Geschäftsplan entlang zu hangeln, statt MEINE Stärken ausspielen zu können? Und warum gibt es so unsägliche Methoden wie den RSH Treuebonus?

Überhaupt ärgert mich die Ungleichbehandlung AO-Makler. Als Makler lächelt man nur darüber, wenn ich da etwas plazieren möchte, schreibe ich es vorher aus, sage der Allianz "Prämie minus 40 %", sonst decke ich beim HDI oder AXA ein. Und dann gibts 25 % Courtage in Sach bzw. 42 %o in Leben, weil der Makler den GS Wasserkopf nicht mitfinanzierern muss...

Fazit: Für mich ist die A-Orga ein Auslaufmodell!

No Name ( Gast )
Beiträge:

13.02.2009 14:19
#6 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Wenn´s denn unbedingt eine "Karriere" bei der Allianz sein muss, dann bitte schnellstmöglich Kontakt mit der Vertretervereinigung der Allianz http://www.ig-aktuell.de/ aufnehmen, die Neueinsteiger berät. Ausserdem gibt´s über die Vertretervereinigung auch einen Rechtsschutzvertrag bei der ÖRAG, der explizit die gerichtliche Auseinandersetzung bei Streitigkeiten aus dem Allianz-Vertretungsvertrag übernimmt. (So weit sind wir also schon, dass wir bei der Konkurrenz RS-Versicherungsschutz für unsere Vertretungsverträge abschliessen müssen !!!)

Tmoas ( Gast )
Beiträge:

13.02.2009 14:20
#7 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Hallo noch Allianzer und hallo EX- Allianzer,
Einigkeit ist jetzt alles und da es das nicht gibt und die Interessenvertretung der Allianz nicht zu den Verlieren gehört wird sich auch nichts ändern. Kollegen Ihr habt falsch gewählt. Es müssen Interessenvertreter an die Macht die ein Herz für den Vertrieb haben es darf keiner dabei sein der seine Bestände regelmäßig aufgefüllt bekommt. Es muss eine andere Regelung dieser Vertreter geschaffen werden. Sie dürfen nicht mit der laufenden Produktion zu schaffen haben. Also wie ein Betriebsrat der durch die Masse bezahlt wird natürlich mit einem Löwenanteil durch die Gesellschaft. Und wenn der nicht spurt wird er in den alten Status wieder zurück versetzt.
Eure satten und faulen Interessenvertreter sehen nur Ihren eigenen Vorteil, stellt das ab und Ihr werdet sehen die Gesellschaft fängt wieder an mit Euch zu reden.
Nur wenn das Perd es will stehen alle Reder still!
Pakt es an!!!!Hallo noch Allianzer und hallo EX- Allianzer,
Einigkeit ist jetzt alles und da es das nicht gibt und die Interessenvertretung der Allianz nicht zu den Verlieren gehört wird sich auch nichts ändern. Kollegen Ihr habt falsch gewählt. Es müssen Interessenvertreter an die Macht die ein Herz für den Vertrieb haben es darf keiner dabei sein der seine Bestände regelmäßig aufgefüllt bekommt. Es muss eine andere Regelung dieser Vertreter geschaffen werden. Sie dürfen nicht mit der laufenden Produktion zu schaffen haben. Also wie ein Betriebsrat der durch die Masse bezahlt wird natürlich mit einem Löwenanteil durch die Gesellschaft. Und wenn der nicht spurt wird er in den alten Status wieder zurück versetzt.
Eure satten und faulen Interessenvertreter sehen nur Ihren eigenen Vorteil, stellt das ab und Ihr werdet sehen die Gesellschaft fängt wieder an mit Euch zu reden.
Nur wenn das Perd es will stehen alle Reder still!
Pakt es an!!!!

Maraike_NB ( Gast )
Beiträge:

13.02.2009 14:26
#8 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Hallo Ex-Allianzvertreter, mein Traum (Wunsch) wäre es, wenn sich alle "Betrogenen" zusammen tun und rechtliche Schritte einleiten. Die offensichtliche gemeine Vorgehensweise darf nicht honoriert werden mit "Kopf in den Sand stecken". Die Allianz gibt den Vertetern das Gefühl beim verlassen der FIRMA , sie hätten versagt. Dies stimmt nicht und gilt zu beweisen. Versagt hat die FIRMA!!!
Mal ehrlich, wer von uns Ex Vertetern kann sich den nach dem Ausscheiden einen vernünftigen Anwalt leisten, der auch Ahnung davon hat? Wie Ihr alle wisst, Vertragsrechtschutz für Selbstständige gibt es ja nicht. Schön wäre es, wie in Amerika, jemanden zu finden, der auf Erfolgsbasis abrechnet. Nicht bloß die Endverbraucher müssen geschützt werden auch die Vertreter.
Vielleicht liest es ja ein Anwalt, der Ahnung davon hat( ausgeschlossen die Anwälte der Allianz)und uns hilft.
Wahrscheinlich wird dieser Beitrag auch nicht veröffentlicht, wie so viele andere.

Fast-Ex-Allianzer ( Gast )
Beiträge:

13.02.2009 14:30
#9 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Ich war Jahre zuvor bei der Allianz angestellt und immer sehr gerne Allianzer. Ich stand immer auf den ersten Plätzen, so daß mir mit Sicherheit nicht nachgesagt werden kann, daß ich inkompetent bin oder zu faul zum Arbeiten.
Nach 2 Jahren Allianz Agentur habe ich jetzt über 50.000 € Schulden und einen Mietvertrag von noch 5 1/2 Jahren für ein Ladenlokal, daß ich nicht vermietet bekomme und nicht mehr nutze. Wer nun denkt, daß der Vorstand nicht Bescheid weiß, der irrt gewaltig! Der Vorstand weiß es! Ich habe bis in die oberste Instanz gekämpft. Was wirklich mit der Agentur, die ich übernommen hatte, los war, wurde von Anfang an verschleiert. Falsche Kostenkalkulationen und falsche Vertragszahlen wurden aufgestellt und viele Dinge mehr. Obwohl ich alles belegen konnte, hatte auch der Vorstand nur ein müdes Lächeln über!
Ich hoffe, daß irgendjemand diesen Machenschaften der Allianz Einhalt gebietet!Ich war Jahre zuvor bei der Allianz angestellt und immer sehr gerne Allianzer. Ich stand immer auf den ersten Plätzen, so daß mir mit Sicherheit nicht nachgesagt werden kann, daß ich inkompetent bin oder zu faul zum Arbeiten.
Nach 2 Jahren Allianz Agentur habe ich jetzt über 50.000 € Schulden und einen Mietvertrag von noch 5 1/2 Jahren für ein Ladenlokal, daß ich nicht vermietet bekomme und nicht mehr nutze. Wer nun denkt, daß der Vorstand nicht Bescheid weiß, der irrt gewaltig! Der Vorstand weiß es! Ich habe bis in die oberste Instanz gekämpft. Was wirklich mit der Agentur, die ich übernommen hatte, los war, wurde von Anfang an verschleiert. Falsche Kostenkalkulationen und falsche Vertragszahlen wurden aufgestellt und viele Dinge mehr. Obwohl ich alles belegen konnte, hatte auch der Vorstand nur ein müdes Lächeln über!
Ich hoffe, daß irgendjemand diesen Machenschaften der Allianz Einhalt gebietet!

Kerstin Labrador ( Gast )
Beiträge:

13.02.2009 14:34
#10 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Mein Gott bin ich froh das ich da weg bin.Mein Gott bin ich froh das ich da weg bin.

nockel56 ( Gast )
Beiträge:

13.02.2009 14:37
#11 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Habe mitgroßem Interrese eure Erfahrungsberichte gelesen. Jetzt habe ich Angst bekommen! Ich werde zum 01.07.2009 eine BWV-Ausbildung bei der Allianz anfangen, und soll nach bestehen der Prüfung eine Agentur übernehmen! Könnt Ihr mir Tips geben, wie ich die ganze Aktion von anfang an in die richtige Bahn lenken kann! Ich wäre euch allen sehr Dankbar! ALLES GUTEHabe mitgroßem Interrese eure Erfahrungsberichte gelesen. Jetzt habe ich Angst bekommen!

fred_vogel ( Gast )
Beiträge:

05.10.2009 21:28
#12 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

hallo, auch wenn nun schon ein paar Monate vergangen sind, seit deiner BWV Ausbildung. Nimm sie einfach mit. Wer weiß, wofür es gut ist. Sobald du dein Zertifikat in der Tasche hast, mach ´ne Fliege. Lass dich bloß nicht auf das blöde Gequatsche ein. Sie werden dir den Himmel auf Erden versprechen, aber leider verkaufst du nachher des Teufels Großmutter!

interessent Offline



Beiträge: 4

25.05.2010 10:54
#13 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Hallo, habe mit Interesse Ihren Artikel gelesen. Da ich mich mit dem Gedanken beschäftige bei der Allianz eine Hauptvertretung zu übernehmen, interessieren mich natürlich die Hintergründe sehr, ob und inwieweit es sich lohnt dort einen Vertrag zu unterschreiben. Gerade hinsichtlich der offenbar stetig über Nacht schwindenden Verträge. Denn ich bin 46, lebe gerade getrennt und habe genug "Probleme" zu bewältigen. Bitte um Information, wäre sehr dankbar.

interessent Offline



Beiträge: 4

25.05.2010 12:50
#14 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Hallo, können Sie mir dieses näher erläutern ? Grund: habe das Angebot eine Agentur als Hauptvertretung zu übernehmen. Vielen Dank.

interessent Offline



Beiträge: 4

31.05.2010 18:53
#15 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

kerstin, bitte melden sie sich doch bei mir. denn ich habe die chance eine agentur zu übernehmen, nach all dem hier, frage ichmich, ob das sinnvoll ist, bitte um kurze antwort, danke oder wir tauschen e-mail adressen aus, hilfe, danke

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 85
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz