Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.272 Antworten
und wurde 345.294 mal aufgerufen
 Dies ist ein Forum in einer Kategorie
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 85
Ex-GV ( Gast )
Beiträge:

18.02.2015 21:40
#241 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Sehr treffend geschildert, ich habe alles genau so erlebt. Mein Vertrag endet am 31.3.. Und ich kann es kaum noch erwarten.

ehemaliger ( Gast )
Beiträge:

22.02.2015 14:38
#242 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Hallo , ich war 5 Jahre bei der Allianz und das erfolgreich . Jeden Geschäftsplan erfüllt und stand kurz vor der Beförderung zum GV .
Plötzlich kam aber alles anders . Eines Tages kreuzten 5 Mann auf und wollten sich mit mir unter halten ( leider habe ich sie nicht gleich rausgeschmissen ) Was dann folgte erinnert an einen schlechten Krimi . Ich saß in einem kleinen Raum ohne Trinken und musste mir die wildesten Sachen anhören . Diese Tortur dauerte ca 4 Stunden . Danach war ich nervlich so fertig da ich das Schreiben was mir vorgelegt wurde unter schrieben habe nur um diese Typen los zu werden. Was ich den nächsten Tag bereute weil ich meine eigene Kündigung unterschrieben habe. Um auf Deinen Beitrag zurück zu kommen wegen den Anwälten und Internet ja ich habe Gerichtstermin im April .Mir haben die Anwälte auch wenn man die nicht als solches bezeichnen kann eine Abmahnung nach der anderen geschickt incl überhöhter Rechnungen . Gelöscht habe ich die Einträge mit dem Google Formular . Soweit so gut . Leider will Google 4 Einträge nicht löschen . Jetzt soll ich pro Eintrag 5000.- plus Strafe und Gebühren bezahlen .
Mittlerweile ist das Bundesamt für Datenschutz für mich zuständig um die Einträge im Netz zu löschen . Kann ich jeden nur raten wendet Euch an das Amt sonst habt Ihr keine Chance.
Wer Fragen hat kann mich unter mecky1959@t-online kontaktieren

Gast
Beiträge:

24.02.2015 12:20
#243 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Hallo,

und wobei geht es beim Gerichtstermin ? Ich war 15 Jahre bei der Allianz sehr erfolgreich & bin nun seit 1 1/2 Jahre mit der Allianz Beratungs- und Vertriebs AG vorm Arbeitsgericht zur Klärung von Scheinselbständigkeit & besagte Herren sind no amused about that und man versucht alles, um keinen Präsidensfall zu schaffen, da dies enorme Konsequenzen für den Vertrieb bringen kann. Was in dem Laden abgeht ist unbeschreiblich !

Ex ( Gast )
Beiträge:

24.02.2015 18:21
#244 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Bitte auf jeden Fall berichten, wie der Prozess zum Thema Scheinselbständigkeit ausgeht. Das interessiert mich brennend.

Gast
Beiträge:

27.02.2015 11:19
#245 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Das Thema ist für die Allianz Beratungs- und Vertriebs AG ein ganz heißes Eisen ! Es wäre zu begrüßen, wenn sich mehr (Ex)-KollegInnen wehren würden - die Aussicht auf Erfolg ist gut.

Gast
Beiträge:

01.03.2015 14:18
#246 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Hallo,

auf Beitrag 242 und 243: Hier schreiben auch immer sehr viele, dass sie erfolgreich waren, und trotzdem gekündigt wurden.
Mich würde mal interessieren:
a.) Wen hat man überhaupt einmal einen Kündigungsgrund mitgeteilt??
b.) welche Veranlassung hat ein grosses Unternehmen erfolgreiche Mitarbeiter zu kündigen, wart ihr zu teuer, oder
worin vermutet ihr, warum ihr gekündigt worden seid?


LG

Search ( Gast )
Beiträge:

03.03.2015 16:03
#247 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Hallo zusammen. Ich bin momentan bei einem Vertriebsunternehmen ( das Unternehmen ist das erfolgreichste in D) und da sieht es noch schlimmer aus. Keine BK, nur P, schlecht fp und ohne Gruppenaufbau, was in der heutigen Zeit sehr schwer ist, hast du keine Chance dir deine Rente zu sichern. Also, verkaufen um jeden Preis. Das will ich nicht mehr.
Egal, in welchem Unternehmen man ist. Das Prinzip im Vertrieb ist immer gleich.
Da ist die Allianz doch ganz ok. Erstmal! Oder?
Wir, in dieser Branche sind alle Scheinselbstständig. Gebunden, wie es so schön heißt.
Da es keine Festgehalt gibt, wird man da gerichtlich nix erreichen.
Weiß jemand wie es wäre, wenn ich mich bei der Allianz mit 5 Jahren Berufserfahrung auf eine Agentur bewerbe? In meinem Unternehmen waren das 1,5 Jahre Arbeit, bis ich Agenturleiter wurde.
Vor nem 1/2 Jahr kam der Storno, der natürlich auch weh tun kann. Und es wurde immer mehr trotz kundenpflege.
Danke für eure Antworten.

Zorbas ( Gast )
Beiträge:

03.03.2015 17:24
#248 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Hallo.
Also, die Grundlagen des Berufes sollten doch klar sein: Wir sind im Vertrieb und verdienen unser Geld mit verkaufen von Versicherungen.
Wenn wir Provisionen für einen Abschluß bekommen und der Vertrag geht in´s Storno, müssen wir das Geld (anteilig) zurück bezahlen.
Das ist überall so. In diesem Forum wird seit Jahren drüber geschrieben, wie unmöglich und boshaft unfair die Allianz mit ihren Vertretern umgeht. Das ist nicht bei allen Gesellschaften so. Jeder soll hier seinen Beitrag schreiben und mit diskutieren können. Aber wie man hier ernsthaft fragen kann, wie und wann man bei der Allianz eine Agentur bekommt, ist für mich schwer zu fassen. Es ist nicht schwer bei der Allianz unterzukommen. Wie bei anderen Gesellschaften auch. Die suchen alle neue Leute im Aussendienst. Wenn man langfristig nicht immer von den Abschlußprovisionen abhängig sein will, sollte man nach einer Gesellschaft suchen, die ordentliche FP bezahlt und die ihre Kalkulation für neue Agenturen nicht zu einem hohen Prozentsatz auf AP und Geschäftsplan-Boni aufbaut. Und scheinselbständig ist man nur dann, wenn man sich von den Schlips-Wichteln rumkommandieren lässt und ständig Geld von denen nimmt, um über die Runden zu kommen.
Grüße
Z.

xxx ( Gast )
Beiträge:

03.03.2015 23:08
#249 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Wer bei der DVAG 1,5 Jahre braucht um AL zu werden, sollte Schuhe verkaufen oder sonst was aber nicht zur Allianz wechsel oder gar in dieser Branchen arbeiten.

Gast
Beiträge:

05.03.2015 21:33
#250 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit fast 2 Jahren als KBV in der Agentur eingesetzt. Am Anfang meiner Ausbildung hatte ich sehr viel Spaß an dieser Tätigkeit. Ich habe auch von Anfang an klar gestellt, dass ich nichts verkaufe, was für den Kunden nicht sinnvoll ist. Leider komme ich zusehends in die Situation, dass ich Produkte verkaufen muss, welche der Kunde überhaupt nicht braucht, nur damit ich noch meine Miete bezahlen kann. Das nervt ziemlich, und geht mir menschlich reichlich gegen den Strich.

Das ist nur ein Punkt der mich sehr stört... Die VASi schriebt Geschäft (natürlich ohne B-Nr. b) und ich mach VASi Aufgaben...
usw...

Da hier hauptsächlich Personen schreiben die als HV oder GV tätig waren oder noch sind, frage ich ob es solch einen Informationsaustausch auch für KBV´s gibt?

Bzw. gibt es hier auch andere KBV´s, welche auch unschöne Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht haben.

Vielen Dank.

LG

Ex ( Gast )
Beiträge:

06.03.2015 18:54
#251 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Hallo KBV,

ich denke, dieses Forum ist sehr wohl auch für KBVs geeignet. Warum wird man KBV? Entweder, weil man eines schönen Tages eine Agentur übernehmen möchte oder weil es ein Posten in der "Führung" sein soll. Zweiteres ist bei Dir wohl eher auszuschließen, weil dann müsstest Du ja wiederum dienstjunge KBVs dazu ermuntern das zu tun, was dich im Augenblick (mit Recht) stört. Ob es die Übernahme einer Agentur sein soll, kannst Du nach Lektüre der Beiträge in diesem Forum sicher besser entscheiden.

Mein Tip: Du hast Deine Ausbildung hinter Dir. Da Du diese bei der Allianz genossen hast, bist Du am Markt begehrt. Bewirb Dich bei ordentlichen Maklerbüros in Deiner Gegend als Mitarbeiter. Sehr viele Makler sind in einem Alter, wo die Nachfolge eine immer größere Rolle spielt. Nicht nur bei den Kleinen. Du wirst schnell lernen, dass nicht nur in München gute Versicherungsprodukte entwickelt werden und Du wirst nicht mehr Produkte verkaufen müssen, die Deine Kunden nicht brauchen. Wenn Du Dich bewährst, hast Du die Möglichkeit den Laden zu übernehmen. Der Verdienst sollte auch am Anfang nicht schlechter sein als der eines Allianz-KBV.

Beste Grüße und viel Erfolg beim Treffen einer guten Entscheidung für die Zukunft!

Ex

Lachdoch ( Gast )
Beiträge:

23.03.2015 14:54
#252 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Naja es wurde viel geschrieben. Einfach gehen und anderen das Feld überlassen. Hatte ich mie seinerzeit auch überlegt. Alle Haftungszeiten waren rum, niemand war vorher eingeweiht und die Kündigung zum Dienstbeginn selbst in die GS gebracht. Auf Kopie den Eingang bestätigen lassen (GANZ WICHTIG !!!) und dann alle Vereinbarungen hinsichtlich Abgabe von Unterlagen, Laptop etc. eingehalten und auch alles gegenzeichnen lassen. Gewerbe umgehend abgemeldet und raus aus der Branche. Mit dem GSL (ein für Allianz Verhältnisse vernünftiger) eine Vereinbarung ausgearbeitet die sowohl eine Freistellung bis zum Ausscheiden beinhaltete als auch einen Aufhebungstermin der weit vor dem fristgemäßen Kündigungstermin lag. Damit für beide Seiten eine akzeptable Situation geschaffen. Als dann vom Konzern wegen zurückzuzahlender Provisionen ein Mahnbescheid kam noch den Vollstreckungsbescheid abgewartet und gegen diesen in Einspruch gegangen. Da alle Rückforderungen nach dem bestätigten Ende des Vertrages lagen kam was kommen musste. Das Verfahren hätte gerichtlich nach dem Einspruch durchgeführt werden müssen. Aussichten auf Erfolg seitens der Allianz damit gleich Null. Und Post kam vom Gericht - auf den Einspruch hin wurde die gesamte Klage per sofort und ersatzlos zurückgezogen. Seitdem bin ich nur noch Kunde mit ausgewählten Verträgen und weiß genau warum nicht woanders. Fazit: Man kann dort arbeiten, man kann es auch lassen. Und da es vor der Allianzzeit eine andere Berufsausbildung samt jede Menge Erfahrung gab gings eine Branche zurück die mausetot war und nun seit einigen Jahren einen gesunden und offensichtlich dauerhaften Aufschwung hat. Die 8 Jahre Verkaufsschulung (so will ich die Allianzzeit mal bezeichnen) hatten dabei ihren Nutzen.
Das solls gewesen sein. Ich habe interessiert das Forum seit Jahren mitgelesen. Vielleicht hilft dem Einen oder Anderen dieser Beitrag.

Alt Frankfurter Offline



Beiträge: 16

24.03.2015 18:48
#253 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Moin allerseits,

nur mal zur Klarstellung weil mich einige hier schon kontaktiert haben:

Also ich habe zum 31.12.2013 nach 25 jahren Tätigkeit als KBV und GV.das Unternehmen verlassen und habe bisher keinen Cent der widerrechtlich eingeforderten Rückforderungen
(Storno)gezahlt.

Mein Anwalt ist zwar nicht gerade günstig aber die Investitionen hat sich bisher allemal bezahlt gemacht.
Auch AVAD und Schufaeinträge sind der Allianz ohne Eure schriftliche Genehmigung untersagt.


Die Stornobelastungen ( Provisionsrückforderungen auch innerhalb der Stornohaftung)müssen so nicht hingenommen werden.Da ja ausgeschiedene Vertreter weder eine Stornogefahrmitteilung für die stornierten Verträge erhalten haben und somit Nachbearbeitungsmaßnahmen Ihrerseits bzgl.Stornoabwehr gar nicht möglich sind.

Die Voraussetzung für eine Stornobelastung gegenüber dem Versicherungsvertreter ist nach §34d somit nicht gegeben.

Diese Auffassung vertritt übrigens auch der BGH in seinem Urteil vom 28.06.2012, Az. VII ZR 130/11

Ergo : Ein guter RA.lohnt sich immer.

Euch weiterhin frohes Schaffen

Gruß
A.F.

Maklerpool Offline



Beiträge: 5

02.04.2015 01:30
#254 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Die Allianz ist eine tolle Gesellschaft. Die beiden mir bekannten Ansprechpartner sind höflich, kompetent und stets bemüht. Außerdem freuen sie sich über jedes vermittelte Geschäft. Als ich aufgrund einer Veranstaltung nach sog. Give-Aways fragte, erhielt ich kurze Zeit später ein sehr großes und zudem schweres Paket, selbstverständlich kostenfrei. Mit der Anzahl der beinhalteten Zauberwürfeln, kann ich noch die Schulklasse meines Enkels ausstatten.

Wieso? Ganz einfach, die Allianz kennt mich nur als Makler. Traurig, aber wahr.

Die Beiträge der vorherigen Schreiber finde ich erschreckend. Aus meiner Erfahrung würde man aber ähnliche Berichte von allen möglichen Versicherern finden. Grund ist das perfide System, die Marktmacht, die Abhängigkeit der Vertreter usw. In keinem der vorherigen Berichte konnte man noch einen Hauch von Freude am Job des Vermittlers erkennen. Erschreckend und gleichzeitig aufgrund der Schilderungen verständlich. Wobei ich natürlich als Außenstehender mit vielen Kürzeln nichts anfangen konnte, aber das ist ja normal.

Was will ich nun hier? Gerne erklärt: Ich bin als Regionalverantwortlicher eines Bundelandes für einen großen Maklerpool (kein Vertriebsunternehmen) tätig. Von einem uns angeschlossenen Makler und ehemaligem Ex-Allianzer bin ich auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden. Dieser ist zurzeit nicht der erste Ex-Allianzer der den Weg in die unabhängige (echte) Maklerschaft wagt. Bisher hatten alle mir bekannten gleichartige Probleme beim Austritt aus dem "Wirtshaus zum blauen Adler" wie ich den Laden nenne. Es ist eine menschenverachtene und boshaftige Art und ein wiederliches Nachtreten bei Menschen, die sich einfach in diesem System nicht (mehr) wohlfühlen. Da ich befürchte, dass es nicht die letzten Ehemaligen sind, die in Zukunft zu uns stoßen werden, bin ich interessiert an Hinweisen auf Anwaltskanzleien die viel Erfahrung mit der Allianz haben, gut sind und nicht happige Stundensätze aufrufen. Klar, wer gut ist, wird sich gut bezahlen lassen. Aber vielleicht ist mit etwas Verhandlung meinerseits bei der einen oder anderen Kanzlei was möglich. Kurzum, wenn der nächste anklopft, hätte ich gerne jemanden an der Hand der mit in den Kampf zieht, ohne den Ex mit seinen Honorarforderungen noch mehr in den Wahnsinn zu treiben.

Ausdrücklich möchte ich hier nicht für den Maklerstatus werben. Man wird noch mehr arbeiten und die Probleme werden nicht weniger. Aber, man weiß für wen und was man arbeitet und die Probleme in gleichgroßer Anzahl werden schöner. Das Gefühl von Freiheit und das einem keiner mehr ans Bein pissen kann sind dabei unbezahlbar. In der ersten Zeit wird es natürlich hart. Der Druck bleibt. Ich persönlich habe den Druck von Vorgesetzen in der Ausschließlichkeit irgendwann mit dem Druck von Rechnungsausstellern getauscht. Letzteres war nicht leichter, aber schöner. Ich hoffe, ich drücke mich hier für alle verständlich aus. Klar sagen muss man auch, dass jemand ohne Unternehmerblut vielleicht lieber in der Auschließlichkeit bleiben sollte. Aber vielleicht dann für eine andere Gesellschaft?

Ausdrücklich warnen möchte ich vor sog. Makler-Finanzvertrieben in der Konstellation im Außenverhältnis Makler, im Innenverhältnis HGB84. Recht leicht erkennbar sind solche und ähnliche Konstrukte durch eine Vorschussgewährung, Aufbauhilfe. Business-Trallala oder sonstwie. Hier werden mit heillosen Argumenten und Versprechungen von Coaching, Back-Office und dergleichen die heftigen Mindercourtagen (Provisionen) versucht zu erklären. Hierbei werden Vertreter in den Maklerstatus gelockt. Dann erlebt ihr nach der Allianz die nächste Scheisse. Egal wie schön man es nennt, der Vertrieb gewährt Kredite, die man dann mit Mindercourtagen (also alles unter marktüblich für Makler)zurückzahlen muss. Dabei soll dann auch noch der Kühlschrank gefüllt werden? Betriebswirtschaftlicher Selbstmord nenne ich es. Finger weg. Punkt.

Falls Ihr Fragen habt bzgl. eines Umstiegs von der Allianz zur echten Selbständigkeit eines Maklers, beantworte ich Euch Eure Fragen natürlich gerne. Wenn Ihr mir zum Thema Anwaltskanzlei oder sonstiges "Kraftbündeln" zum Thema etwas zukommen lassen könnt, gerne her damit. Für Euch habe ich mir die Adresse Maklerpool2015@web.de eingerichtet. Vielleicht kann ich hiermit etwas sinnstiftendes für Ehemalige anrichten.

Wieviel kostet eigentlich so ein Zauberwürfel aus so nem Werbemittelkatalog vom blauen Adler? In meiner vorherigen Ausschließlichkeitstätigkeit musste ich sowas immer selber bezahlen.

Ex-Ali ( Gast )
Beiträge:

02.04.2015 16:47
#255 RE: Allianz Versicherung & Scheinselbstständigkeit Antworten

Da ich mein Agenturvertrag Anfang des Jahres gekündigt habe und fast ein Riesenfehler begann, indem ich zu einem Unternehmen mit 3 Buchstaben wechsel wollte, habe ich noch Rechtzeitig den Schreiber des Beitrages über mir kennengelernt. Also der User "Maklerpool" ist mir bekannt und solltet ihr in einem ähnlichen Dilemma stecken wie ich, scheut euch nicht diesen zu Kontaktieren.

Zur Allianz ist alles gesagt, ich denke das es nur noch mit Rechtlichen Schritten weiter geht, da bei mir z.B. ohne Angaben von Gründen keine Auslgeichszahung mehr erfolgt! Also falls einer einen guten Anwalt kennt, ich bin auch noch auf der Suche.

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 85
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz